Gesangspädagogik ist Arbeit am Menschen - faszinierend und vielfältig.

Als freiberufliche Gesangspädagogin bilde ich erfolgreich Kinder, Jugendliche und Erwachsene sängerisch aus. In verantwortungsvoller Weise die Ressourcen und Interessen jedes Einzelnen zu entwickeln und dessen Potential voll auszuschöpfen, ist hier zentrales Anliegen meines Unterrichts. Dabei spielt weniger der Musikstil, als vielmehr der ernsthafte Umgang mit jeder Gattung eine entscheidende Rolle. So bereite ich schon seit mehreren Jahren junge Menschen erfolgreich auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen, Stipendien (z.B. Dommusik) und Wettbewerbe (z.B. Jugend musiziert) vor.
Je nach individuellem Interessenshintergrund bilde ich die Stimmen technisch und künstlerisch aus, übernehme aber auch das Mentoring in Stimmhygiene und Stimmbetreuung bei ambitionierten, semiprofessionellen Stimmen vor Chorwochenenden, Chorwettbewerben etc. 

Ich arbeitet als selbständige Gesangspädagogin eng mit dem Musikerkollektiv ´Musiker im Münsterland` (www.vereinigtemusiker.de) zusammen. Wir gestalten mit unseren SchülerInnen ganzjährig unterschiedliche Konzerte.
Ich erteile Stimmbildungsunterricht für verschiedene Chöre, unter anderem an der Domsingschule Münster ( www.paulusdom.de/dommusik/domsingschule ) und betreue einen Lehrauftrag in den Fachbereichen klassischer Gesang und EM an der Hochschule für Musik, Münster ( www.uni-muenster.de/Musikhochschule ).